Die Gemeinde Kircheib im Westerwald ist für Wanderer sowie auch für Radfahrer ein Erlebnis, Erholung und Entspannung pur. Entfliehen Sie dem Alltag in den weitläufigen Felder, Auen und Waldstücken. Atmen Sie die ständig frische Brise des Westerwaldes ein. Genießen Sie die rundum Fernsicht von diversen Standorten aus der Gemeinde und lassen sie die Einblicke einfach in sich wirken. Nördlich von Kircheib befindet sich eines der größten Waldgebiete in Rheinland-Pfalz mit dem Namen „Der Leuscheid“ welches sich bis Windeck erstreckt. Hier hat man die Möglichkeit verschiedene teils gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege in unterschiedlichen Längen zu erkunden. Ortsausgang Kircheib Richtung Altenkirchen an der B8 befindet sich nördlich ein PKW-Parkplatz. Von hier aus können Sie bereits sofort mit den Wanderwegen starten.

K1 Kircheib – Waldgebiet „Der Leuscheid“ – Grünewald – Kircheib ca. 8,5 km
K2 Kircheib – Obereip – Kirche Kircheib ca. 5,0 km
K3 Kircheib – Bleckhausen – Naturschutzgebiet – Kircheib ca 5,0 km
K4 Kircheib – Reisbitzen – Neuenhof – Eckenbach – Reisbitzen – Kircheib ca. 6,0 km
K5 Kircheib – Reisbitzen – Eckenbach – Neuenhof – Hähnen – Hirzbach – Maulsbach – Grünewald – Kircheib  ca. 9,0 km

Durch „Der Leuscheid“ verläuft auch die Ländergrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Für geübte und ausdauernde Wanderer lässt sich der Wanderweg K1 mit dem Wanderweg in NRW A1 oder A5 je nach Ausdauer beliebig zu erweitern.

Radfahrer nutzen sehr gerne die befestigten Waldwege „Der Leuscheid“ und finden Richtung Norden einen schnellen Zugang zum Siegtal über Eitorf (9 km) oder Stromberg (13 km). Besonders bei warmen Sommertagen bieten die Waldwege eine willkommene Abkühlung für ein angenehmes Strampeln. Von Kircheib aus Richtung Süden über asphaltierte Wirtschaftswege durch Felder und Auen, abseits vom Straßenverkehr kann mit dem Rad leicht das Wiedtal über Asbach und Neustadt Wied (13,5 km) erreicht werden.