Infrastruktur

Kircheib ist in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld beheimatet und bildet das „Tor zum Westerwald“ in Rheinland-Pfalz. Es liegt direkt an der B8 (Hauptort) und man erreicht die umliegenden Dörfer, Gemeinden und Städte zügig.
Dazu gehören Eitorf, Uckerath (Hennef), Hennef, Asbach, Weyerbusch, Altenkirchen.

Kircheib bietet eine schnelle Autobahnanbindung für Beruf und Freizeit. In den Norden über Hennef auf die A3, ca. zwölf Kilometer. Für den Süden über Flammersfeld und Horhausen auf die A3, ca. 25 Kilometer. Die Städte Siegburg, Bonn, Trosidorf und Köln sind somit in weniger als einer Stunde mit dem Auto erreicht.

Bauen

In der Ortsgemeinde liegt eine Erdgasleitung für Hausanschlüsse. der Netzbetreiber ist die wwn, Westerwald-Netz GmbH.

Zur Bebauung stehen noch Baulücken in den Ortsteilen zur Verfügung.

Telekom und O2 bieten für Handy-Nutzung und telefonieren LTE-Qualität an. Eine gute Internetanbindung (bis 50000 kbit/s) steht ebenfalls zur Verfügung.

Unser Trinkwasser kommt aus der Wiehltalsperre. Speicherung und Verteilung übernhmen die Verbandsgemeindewerke Altenkirchen-Flammersfeld.

Die Steuersätze betragen Grundsteuer A 300%, Grundsteuer B 365%, Gewerbesteuer 365%, Damit ist die Ortsgemeinde im unteren Bereich der Hebesätze in Rheinland-Pfalz.

Öffentlicher Personen-Nahverkehr

Bus-Verbindungen

250 Uckerath – Weyerbusch – Birnbach – Altenkirchen

Martin Becker

254 (Kircheib –) Hirz-Maulsbach – Mehren – Weyerbusch: Martin Becker

Ab Eitorf kann man mit der Bahn sowohl in Richtung Köln als auch in Richtung Wissen, Siegen fahren.