In der Sitzung des Ortsgemeinderates Kircheib am 8. September 2022 wurden unter der Leitung von Ortsbürgermeister Lothar Bellersheim wichtige Themen diskutiert und Entscheidungen getroffen. Die Sitzung fand in der Mehrzweckhalle Kircheib statt und dauerte von 19:30 bis 21:30 Uhr.

Änderung der Satzung zur Benutzung der Mehrzweckhalle (TOP 1)

Aufgrund steigender Energiekosten werden die Tarife für Strom, Wasser und Abwasser angepasst. Die Mehrzweckhalle wurde 2021 von Heizölversorgung auf Gas umgestellt, der Tarif für Gas wird auf 0,50 €/kWh festgesetzt. Der Entwurf der geänderten Satzung wurde einstimmig beschlossen.

Anschaffung und Installation von Hundetoiletten (TOP 2)

Nach einer Diskussion beschloss der Ortsgemeinderat ein „Pilotprojekt“ zur Installation einer Hundetoilette. Das günstigste Angebot, DOGTOILET PICKOBELLO-COMBI, wurde ausgewählt. Der Bauhof der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld wird beauftragt, die Hundetoilette zu bestellen und zu installieren.

Informationen des Ortsbürgermeisters (TOP 3)

• Die Ortsgemeinden aus dem Mehrbachtal haben sich erneut mit der Situation des ÖPNV beschäftigt und Vorschläge zur Verbesserung an den Landrat, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde und die Fraktionsvorsitzenden geschickt.
  • Die Erweiterung des Friedhofs wird dringend benötigt. Der Vorschlag des Ortsbürgermeisters zur Umgestaltung wurde einstimmig angenommen.
  • Weitere Informationen: Straßenbauarbeiten, Glasfaseranschluss, Heimatjahrbuch 2023, Hinweis auf das Zurückschneiden von Ast- und Strauchwerk, anstehende Termine.

Verschiedenes (TOP 4)

• Fragen aus dem Ortsgemeinderat zu Geschwindigkeitsanzeigen, Internetauftritt für Gewerbetreibende in Kircheib und Abfallbehälter für Hundeabfälle wurden vom Vorsitzenden beantwortet.

Einwohnerfragestunde (TOP 5)

Da keine Einwohner anwesend waren, entfiel die Einwohnerfragestunde.

Offizielle Niederschrift