Die Backes-Freunde sind ein Zusammenschluss von Bürgern überwiegend aus dem Ortsteil Reisbitzen. Als im Jahre 1994 in Kircheib an der Hauptstrasse bei „Altgeld’s“ ein 1923 errichtetes Backhaus abgerissen werden sollte, beschlossen die späteren Backes-Freunde das Backes in Kircheib abzubauen und in Reisbitzen auf dem Gelände der Fam. Droste wieder aufzustellen. Es wurde alles einzeln abgetragen, nummeriert und in viel Eigenleistung und -mitteln wieder am neuen Standort aufgebaut. 1996 wurde im „Altgeld’s-Backes“ der Ofen fachmännisch angeheizt und erstmals wieder Brot gebacken. Seither veranstalten die Backes-Freunde einmal jährlich ein Backes-Fest, bei dem verschiedene Brotsorten gebacken und den Besuchern und Bürgern angeboten werden. Die Backes-Freunde kümmern sich um den Erhalt des Gebäudes, des daneben errichteten Dorfbrunnens sowie des ebenfalls dort stehenden Spritzenhauses. Nicht nur in der Weihnachtszeit wird dieser Bereich von den Mitgliedern immer schön geschmückt und in Ordnung gehalten.

Bei Interesse bitte melden bei Joachim Droste Tel.: 0151 64627393